fbpx
Fachwerksanierung Entkernung

Fachwerksanierung

Fachwerk – kaum eine Bautechnik ist so alt und wertbeständig wie das Fachwerk. Nicht nur mittelalterliche Städte bestehen aus den schmucken Fachwerkhäusern, viele Scheunen und Bauernhäuser sind mit dieser Technik gebaut. Aber ein Fachwerkhaus bedeutet in der Regel auch viel Arbeit: Denn natürlich halten die Baustoffe nicht ewig. Umso besser, dass diese Bautechnik die schrittweise Fachwerksanierung ermöglicht. Ob die Gefache neu bestückt werden müssen oder einzelne Holzbalken ausgetauscht werden sollen – für den fachkundigen Zimmerer die richtige Aufgabe. Wichtig ist bei der Sanierung von Fachwerk aber vor allem die Einhaltung der Fachregeln. Wenn falsche Materialien verwendet werden oder die Bauphysik nicht eingehalten wird, kann die Fachwerksanierung schnell nach hinten losgehen. Ebenso muss der Handwerker ein Fachmann für Baustatik sein – denn nicht selten ist die Schwelle von einem Austausch betroffen… auf der tatsächlich ja aber das ganze Haus ruht.

Die folgenden Aufnahmen geben einen kleinen Eindruck über die komplexen Anforderungen einer Fachwerksanierung an das Zimmerergewerk, auch im Vorher-Nachher-Vergleich.

 

Fachwerksanierung nachher Beispiel

 

Fachwerksanierung Fachwerksanierung Trennwand Innenraum